Zur Übersicht   Frage 30: Teilnahme an organisierten Veranstaltungen

Fragestellung

(30) An  welchen der folgenden Veranstaltungen hast du bereits teilge-
nommen? (Mehrfachnennungen möglich.)

o  Jugendzeltlager            o  Schüleraustausch England
o  Evangelischer Kirchentag   o  Schüleraustausch Frankreich
o  Katholikentag              o  Schüleraustausch Israel
o  politische Versammlung     o  Studienaufenthalt USA

Kommentar

Im Gegensatz zu Frage 29 (die die - mehr oder minder - stetige Tätigkeit in Vereinen/Gruppen zum Thema hat) erkundet Frage 30 die einmalige (oder zumindest nicht regelmäßige) Teilnahme an organisierten Veranstaltungen.

Bei den Antworten fällt vor allem die hohe Zahl von Teilnehmer/-inne/-n an Jugendzeltlagern auf. Insgesamt haben hier 37 Prozent der Kinder und Jugendlichen einschlägige Erfahrungen, bei den Mädchen ist es ein knappes Drittel (32 Prozent), bei den Jungen beinahe die Hälfte (44 Prozent). Allerdings geben die Antworten keinen Aufschluss über den Grad an "Organisiertheit" der Zeltlager; möglicherweise sind hier - etwa neben kirchlich organisierten Veranstaltungen - auch eher informelle Zusammenschlüsse notiert worden.

Deutlich niedriger liegt dagegen die Beteiligung an den übrigen erfragten Veranstaltungen. An (mindestens) einem Evangelischen Kirchentag haben 4 Prozent, an einem Katholikentag 10 Prozent der Kinder und Jugendlichen teilgenommen, wobei in beiden Fällen der Anteil der weiblichen Befragten überwiegt. - Erfahrungen mit irgendeiner (!) politischen Versammlung können lediglich 3 Prozent der Schülerinnen und Schüler bieten. In der gymnasialen Oberstufe steigt dieser Wert allerdings auf immerhin 13 Prozent.

Jeweils rund 8 Prozent der Befragten waren schon einmal an einem England- oder Frankreich-Schüleraustausch beteiligt, und zwar in beiden Fällen deutlich mehr Mädchen als Jungen. Letzteres ist allerdings weniger auf "Neigungen" zurückzuführen als vielmehr auf Sachzwänge: Die englische Partnerschule nimmt z. B. keine männlichen Austauschschüler auf. - Der relativ neu eingerichtete Israelaustausch wurde bis zum Befragungszeitpunkt von zwei Prozent der Befragten wahrgenommen. Einen Auslandsaufenthalt in den USA (der typischerweise für die Jahrgangsstufe 11 angeboten wird) hat allerdings kaum eine/-r der Befragten vorzuweisen.

Tabelle

Teilnahme an organisierten Veranstaltungen (absolut/prozentual)

(DS: 1054)Alle BefragtenAlle BefragtenJungenMädchen
Jugendzeltlager39337,3 %44,4 %32,2 %
Evangelischer Kirchentag403,8 %3,1 %4,3 %
Katholikentag1019,6 %7,4 %11,3 %
politische Versammlung363,4 %4,9 %2,3 %
Austausch England827,8 %3,6 %10,8 %
Austausch Frankreich797,5 %2,9 %11,0 %
Austausch Israel212,0 %1,8 %2,2 %
Aufenthalt USA60,6 %0,4 %0,7 %
k. A.45843,5 %41,7 %44,5 %
Stichprobe:10541054446602

 

©  Frank U. Kugelmeier, Attendorn 1997, 2003, 2004

Zurück Index Seitenanfang Weiter