Zurück Übersicht Seitenende Weiter

Zur Übersicht   Zur Übersicht

Medienreaktionen

Lüdenscheider Nachrichten vom 9.9.2009

Sahra Wagenknecht auf Lüdenscheider Sternplatz

Lüdenscheid. Als die prominente Sprecherin der Kommunistischen Plattform ihrer Partei lautstark den garantierten Mindestlohn fordert, kriegt sie sogar vom Biertisch vor "Hulda" Applaus. Dort sitzt die SPD-Fraktion, die gerade aus der Ratssitzung gekommen ist. Ansonsten ist die Trennlinie zwischen den Positionen der Linken und denen aller anderen Parteien klarer gezogen. Fünf Sekunden später beschimpft Sahra Wagenknecht die Sozialdemokraten als "Hartz-IV-Mafia". Jetzt applaudieren nur noch die 150 Zuhörer vor den Boxen. Die "Sozis" nicht.

Wahlkampf auf dem Sternplatz. Die Linke hat Prominenz in die Stadt geholt. Neben Wagenknecht mit ihrer bekannten Rosa-Luxemburg-Frisur tritt die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen ans Mikro. Die beiden Frauen flankieren die Bemühungen von Josef Filippek, der es in den Bundestag schaffen will. [...]

"Die gegenwärtige Krise", ruft Sahra Wagenknecht, "ist nicht von außen gekommen, sondern hausgemacht - mit Lohndumping, Deregulierung, moderner Sklaverei durch Leiharbeit und hemmungslosem Kapitalismus". Am Tag zuvor hat FDP-Mann Guido Westerwelle auf dem Rathausplatz gesagt, der Staat habe "Geld wie Heu". Seine linke Widersacherin bringt die Geldfrage auf einen anderen Punkt. "Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer."

Am Rande der Kundgebung interviewen Attendorner Gymnasiasten die Politikerinnen für ein Schulprojekt - und freuen sich über deren offenes Verhalten. [...]

Lüdenscheider Nachrichten vom 9.9.2009 [gekürzt]. In der von uns korrigierten Überschrift ist im Originaltext der Name Sahra falsch geschrieben. - Hier zitiert nach der Internet-Fassung vom 8.9.2009:
http://www.come-on.de/luedenscheidstart/LINKTHIRD00_20090908190619_Sarah_Wagenknecht_auf_Luedenscheider_Sternplat.html


©  Lüdenscheider Nachrichten/Westfälischer Anzeiger, Lüdenscheid/Hamm und
Frank U. Kugelmeier, Attendorn 2005-2010

Zurück Übersicht Seitenanfang Weiter